Taubenrettung 2020

Im Jahr 2020 konnten wir zwei Tauben retten die ausgesestzt wurden, um als Sportgeräte missbraucht zu werden (Brieftaubensport). Sie heißen Alex und Karina.


Sie landeten auf der Voliere und nahmen unser Angebot, bei uns einzuziehen, an.

​​​​​​​Den vielen anderen die jedes Jahr von ihren Vermehrer*innen (Brieftaubenzüchter*innen, Hochzeitstaubenvermehrer*innen …) vermehrt und ausgesetzt werden konnten wir leider nicht helfen. 

 


Alex kam im Juni 2020 zu uns.​​​​​​​ Er ist 2018 geboren und größer und heller als die anderen. Zunächst schien er traurig oder müde. Jedenfalls verhielt er sich sehr ruhig.

​​​​​​​Inzwischen hat er sich mit Alexa aus der Rettung 2019 zusammengetan. Die beiden sind äußerlich ein sehr gegensätzliches Paar. Er ist groß und hell und sie ist klein und dunkel, aber die beiden verstehen sich prima.​​​​​​​

 

 

 

​​​​​​​Paulina kam einen Monat später zu uns, auch sie entschloss sich zu bleiben. Sie war eine Jungtaube die ausgesetzt wurde, um ihre Flug- und Orientierungsfähigkeit zu testen.

Gerade von den Jungtauben finden viele nicht wieder.. Etwa ein Drittel der Tauben die zum erstem Mal ausgesetzt werden finden den Weg zurück nicht oder werden unterwegs getötet. Die Tauben an ihre Vermehrer*innen  zurückzugeben bedeutet meist ihren sichereren Tod, denn sie sind in den Augen ihrer Missbraucher*innen nicht ausbeutbar, nicht benutzbar.

​​​​​​​Da jedes Jahr aufs Neue Tauben vermehrt werden, werden nur die die am besten geeignet erscheinen, um Preise einzufliegen am Leben gelassen, sonst würden die viel zu kleinen Volieren, falls überhaupt vorhanden, sofort überfüllt sein.
 

 

Aktionen      Aktuelles      Brieftaubensport      Feste         Fische        Hühner    Hühnergesundheit          Hühnerrettung 2019        Hühnerrettung 2020  Hühnerstall      Jagd    Karnismus      Speziesismus         Stadttauben        Themen A-Z        Videos    Petitionen        Tauben        Taubenrettung 2019          Taubenrettung 2020    Tierschutzhöfe  Videos        Vision        Wölfe        Zirkus        Zoo